Donnerstag, 17. März 2011

Das Dschungelbuch - Christian Berg - Konstantin Wecker

Samstag, 16.04.2011, 15:00 Uhr
Theater an der Ilmenau, Uelzen
HURRA -- ES GIBT NOCH KARTEN !!!
Karten an allen örtlich bekannten Vorverkaufsstellen und Konzertkassen!
Ticket- und INFO- Hotline: 0531 34 63 72 -
Online Ticketservice unter: www.Paulis.de
Mehr Infos unter : http://presse.paulis.de/

Der spektakuläre Musicalerfolg von Christian Berg und Konstantin Wecker bietet Familienunterhaltung auf höchstem Niveau. Erleben Sie die Abenteuer von Mowgli und seinem bärigen Freund Balou, lernen Sie viele Dschungelbewohner kennen und tanzen Sie den Dschu-Dschu-Song. Ein absolutes MUSS für Kinder, Eltern, Großeltern und alle Musicalfreunde.
Die Geschichte

Durch den Dschungel ertönt lautes Babygeschrei, der kleine Menschenjunge Mowgli liegt allein im Unterholz des Dschungels, der Tiger Shir-Khan, selbst gejagt von den Menschen, ist ihm bereits auf der Spur. Glücklicherweise finden Mutter und Vater Wolf das Baby noch rechtzeitig und nehmen es bei sich auf. Mowgli wächst behütet und beschützt im Wolfsrudel auf, lernt die Tiersprache und wird sogar als richtiger Wolf anerkannt. Doch eines Tages kehrt der böse Shir-Khan in den Dschungel zurück und macht erneut jagt auf den Menschenjungen. Um Mowgli und das Rudel zu schützen, beschließen die Wölfe ihn zurück zu den Menschen zu bringen. Begleitet von dem Panther Baghira beginnt für Mowgli eine lange und aufregende Reise durch den Dschungel… Dort trifft er auf eine Elefantenherde, liefert sich eine wilde Verfolgungsjagd mit der Affenbande, gerät in die Fänge der Schlange Kaa und steht letztendlich dem Tiger Shir Khan allein gegenüber…

Allerdings findet Mowgli auch einen neuen Freund, den gemütlichen Bären Balou, der ihm bei seinen Abenteuern zur Seite steht. Wird Mowgli Shir-Khan besiegen und wird er zu den Menschen gehen oder doch wieder zurück in den Dschungel? Man darf gespannt sein…

Das Dschungelbuch
(Orig. The Jungle Book) und Das zweite Dschungelbuch sind Sammlungen von Erzählungen und Gedichten des britischen Autors Rudyard Kipling. Die beiden Bände erschienen 1894 und 1895. Die bekanntesten Erzählungen darin handeln von Mowgli (in einigen Übersetzungen Mogli) einem Findelkind, das ohne Kontakt zu Menschen bei den Tieren des indischen Dschungels aufwächst.
(Auszug aus Wikipedia)

Christian Berg

Christian Berg, der 1966 in Bad Oeynhausen geboren wurde, bezeichnet sich selbst gern als waschechten Cuxhavener, verbrachte er an der Nordseeküste doch immerhin seine Kindheit und Jugend. Nach Ausflügen in die Welt des Circus besuchte Berg von 1984 bis 1987 erfolgreich die Schauspielschule in Hamburg, wo er „Sprechen, Atmen und Tanzen“ lernte. Im Abschlussjahr erhielt er sein erstes Engagement an den Badischen Kammerspielen in dem Stück „Generalprobe“. Die erste eigene Produktion brachte Christian Berg 1988 mit „Pinocchio - Das Musical“ auf die Bretter.
Diese Erfahrung sollte prägend für den weiteren Karriereweg des Cuxhaveners sein. In den 90er startet Berg mit seinen beiden Jim-Knopf-Musicals und der Erfolgsproduktion „Das Dschungelbuch” richtig durch. Die Musik für diese Bergschen Bühnenproduktionen komponierte kein Geringerer als der bekannte Liedermacher Konstantin Wecker, mit dem Berg auch privat befreundet ist.

2001 sorgt der Junge von der Küste mit dem Kinder-Musical „Pettersson und Findus“ in 50 deutschen Städten für Furore. Im gleichen Jahr erscheint auch sein erstes Kinderbuch „Tamino Pinguin“ im renommierten Thienemann Verlag und wird ein Erfolg. Es folgen weitere Geschichten vom liebenswerten Pinguin, von denen auch Bilderbücher gedruckt werden. Die Bücher erscheinen zwischenzeitlich in acht Sprachen unter anderem in Chinesisch und Japanisch.

Es folgen weitere erfolgreiche Musical-Produktionen:  „Cinderellas Party“ mit der Musik von Volker Rosin, „Heidi“ mit Stephan Sulke und „Urmel“ mit den Liedern von Tobias Künzel von der Formation „Die Prinzen“.

Ein weiterer Höhepunkt in der Karriere Christian Bergs ist die Zusammenarbeit mit „Mr. Grand Prix“ Ralph Siegel. 2006 inszeniert Berg mit „LACHEN! - Die Zeit der Clowns“ ein erlebenswertes Musical, das sich verstärkt auch an das erwachsene Publikum richtet. Anlässlich seines 20. Bühnengeburtstages 2007 inszeniert Berg das Musical „Jim Knopf und die Wilde 13” noch einmal. Konstantin Wecker schreibt sogar einige neue Lieder für das Stück. Parallel produziert Christian Berg mit Konstantin Wecker das Familienmusical „Der Kleine Lord“, das im Deutschen Theater München seine Uraufführung erlebte.

Die Zusammenarbeit mit dem Schmidt Theater Hamburg gestaltet sich als überaus erfolgreich und wird intensiviert: Das Musical-Projekt „Peter Pan – Fliege deinen Traum!“ erlebte im Theater am Spielbudenplatz  am 6. Mai 2008 seine Welturaufführung. Im Oktober 2008 wurde zusammen mit Corny Littmann und Prof. Norbert Aust die neue Firma „Schmidt & Berg“ gegründet.
Nach dem Weihnachtsklassiker „Drei Haselnüsse für Aschenbrödel“ hat er zusammen mit Mirko Bott vom Schmidt Theater Hamburg das Familienmusical „Alice im Wunderland" geschrieben, das am 16. September 2009 im Schmidt Theater uraufgeführt wurde.


Keine Kommentare: