Donnerstag, 17. März 2011

Thüringen Philharmonie Gotha


27. März 2011, 19:00 Uhr
Uelzen, Theater an der Ilmenau

Thüringen Philharmonie Gotha
Noé Inui, Violine
Hermann Breuer, Leitung


Programm:
Carl Maria von Weber:     Ouvertüre Oberon       
Nicolò Paganini:        Konzert für Violine und Orchester Nr. 1
Ludwig van Beethoven:    Sinfonie Nr. 3 Es-dur op. 55 „Eroica“

Ein wahres Virtuosenkunstwerk wird am 27. März 2011 um 19.00 Uhr im Theater an der Ilmenau zu hören sein: Der junge belgische Geiger Noé Inui spielt das erste Violinkonzert in D-dur op. 6 des berühmten Nicolò Paganini. Diese Eigenkomposition diente dem sogenannten „Teufelsgeiger“ dazu, sein ganzes Können dem erstaunten Publikum vorzuführen. Noch heute gehört das Werk zusammen mit seinem zweiten Violinkonzert und den 24 Capricci“ für Violine solo zu dem „Neuen Testament“ eines jeden Geigers. Inui wird diese Herausforderung auf einer Nicola Gagliano (Neapel  1780) meistern, die ihm von der „Landessammlung Streichinstrumente Baden-Württemberg“ zur Verfügung gestellt wurde.
Eröffnet wird das Konzert mit der Ouvertüre aus Carl Maria von Webers letztem Werk, der Oper „Oberon“. In die märchenhafte Welt des Elfenkönigs Oberon werden die Zuhörer von der Thüringen Philharmonie Gotha entführt. Das Orchester entstand 1998 durch die Fusion des Landessinfonieorchesters Thüringen in Gotha und der Thüringen Philharmonie Suhl. Damit kann der Klangkörper auf eine über 350 jährige Tradition zurückblicken. Geleitet wird das Orchester von seinem ehemaligen Chefdirigenten Hermann Breuer. Mit der CD-Serie „Musik am Gothaer Hof“ hat er die Musiktradition Gothas einem breiten Publikum bekanntgemacht.
Ein weiterer Höhepunkt des Konzertabends wird die dritte Sinfonie Beethovens sein, die „Eroica“; sie ist eines der Schlüsselwerke in der Geschichte der Musik. Kernstück der Sinfonie ist der berühmte zweite Satz, der „Trauermarsch auf den Tod eines Helden“.
Beethoven hatte dieses Werk bekanntlich dem französischen Feldherrn Napoleon zugeeignet, die Widmung aber wieder zerrissen, als er im Mai 1804 hörte, dass der Korse sich selbst zum Kaiser gekrönt hatte.

Karten für dieses Konzert erhalten Sie bei der
Stadt- und Touristinformation Uelzen,
Herzogenplatz 2
Tel. 0581/800 6172
im Online-Verkauf unter www.kulturkreis-uelzen.de
und an der Abendkasse.


Keine Kommentare: